Erneute Dringlichkeit

Witzhelden, den 01.12.2020

Immobilie „Gaststätte Zur Alten Post“ in Witzhelden – Vorschläge zum möglichen Kauf und zur Verwendung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Steffes,

aus aktuellem Anlass fühlen wir uns verpflichtet, Sie nach unseren Schreiben vom 16.10. und 30.10.2020 nochmals zu kontaktieren:

Wie Ihnen möglicherweise bekannt ist, existiert mittlerweile ein unterschriftswilliger Käufer für die „Alte Post“. Parallel dazu ist zu hören, dass der jetzige Besitzer, Herr Hungerberg, von der Nutzung der „Alten Post“ als multifunktionalem Bürgerzentrum sehr angetan ist und bereit zu sein scheint, der politischen Entscheidung darüber „eine kleine Zeit“ bis zur Klärung einzuräumen. Nun haben wir vernommen, dass dieses für Witzhelden so essentielle Thema erst auf der übernächsten Ratssitzung im Februar 2021, also ca. vier Monate nach unserem ersten Schreiben an Sie behandelt werden könnte. Wir befürchten, dass dieser Zeitraum für Herrn Hungerberg sicherlich zu lange ist.

Ja, es gab die Kommunalwahl und zusätzlich gibt es die üblichen Dienstwege. Das ist verstanden. Gibt es für dieses aus unserer Sicht drängende Vorhaben nicht auch andere kreative und mutige Möglichkeiten, um schnell zu einer Entscheidung zu kommen (z.B. Eilantrag, Umlaufbeschlussverfahren, Ratssondersitzung)? Wäre es dann nicht doch möglich, dieses Thema auf die Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses am 14.12.2020 und auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 17.12.2020 zu bringen?

Wir sind davon überzeugt, dass es hier um ein einmaliges Geschenk mit bis zu 100%igen öffentlichen Finanzen geht: ein für das Dorfbild wesentliches Denkmal zu erwerben und darin ein zentral gelegenes multifunktionales Bürgerzentrum einzurichten. Das wünschen sich die Witzheldener Bürger schon seit Jahrzehnten, und es ist durch die Schließung von drei Gastronomiebetrieben noch dringlicher geworden. Die „Alte Post“ ist der ideale Identifikationsplatz für Witzhelden, da hier generationenübergreifend alle möglichen Feste und Feiern inklusive z.B. Theateraufführungen seit über 200 Jahren stattfanden.

Über ein gemeinsames dienliches Gespräch würden wir uns weiterhin freuen, gerne auch in den Ratsstuben in Witzhelden. Wir bitten um Eingangsbestätigung unseres Schreibens, verbunden mit der Bitte einer Aussage über das weitere Vorgehen.

Wäre es von der Sache her bzw. für Ihre Arbeit dienlich, dieses Thema in die Öffentlichkeit bzw. in die Presse zu bringen?



Mit freundlichen Grüßen aus dem Höhendorf, im Namen des Vorstandes des VVV Witzhelden