Eine Genossenschaft für die „Alte Post“

Witzhelden, den 03.05.2021

Liebe Witzheldener Vereinsvorstände,

wie bereits über Presse bekannt gemacht, streben der VVV Witzhelden und weitere „aktive“ Witzheldener Bürger an, die „Alte Post“ im Dorf als Bürgerzentrum zu nutzen. Von Seiten der Stadt ist ein runder Tisch mit Vertretern der Stadtplanung und der einzelnen politischen Parteien installiert worden, um eine Nutzung der Alten Post mit der Frage der zukünftigen Unterhaltung zu klären. Die Stadt hat dabei klargestellt, dass der Kauf und die Restaurierung mit den nötigen Zuschüssen möglich sein könnte. Nicht möglich wäre aber eine ständige Unterhaltung des Gebäudes durch die Stadt. Da kam mir der Gedanke, einen Verein oder eine Genossenschaft mit dem Ziel einer dauerhaften Unterhaltung der Alten Post zu gründen. Mehrere positive Beispiele aus dem Internet festigten nun die Entscheidung, eine Genossenschaft für den Betrieb der Alten Post zu gründen. Einige bisher geführten Gespräche mit Vorstandskollegen aus anderen Vereinen gaben mir die Hoffnung, mit der Planung für eine Genossenschaft zu beginnen und auch genügend interessierte Dorfverbundene zu finden.

Die folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt, um der Sache zu einem guten Ende zu verhelfen:

  • Die Stadt kauft das Gebäude vom jetzigen Besitzer (vom Rat der Stadt sind 200 tsd  Euro in den Haushalt eingebracht worden und ein runder Tisch zur Nutzungsfindung eingerichtet worden).
  • Eine Restaurierung des Gebäudes wird unter der Regie der Stadt mit den möglichen Fördermitteln durchgeführt. (Hierfür stehen mehrere Fördertöpfe von Land und Bund zur Verfügung)
  • Nach Fertigstellung des Gebäudes unter denkmalschutzgerechten Vorgaben findet eine Übergabe an eine noch zu gründende Genossenschaft „Alte Post“ statt. Dies wird durch einen notariellen Vertrag festgelegt.
  • Die Genossenschaft zahlt der Stadt eine jährliche Pacht und unterhält das Gebäude inklusive der anfallenden laufenden Kosten und Instandhaltungen.
  • Die Stadt schließt die notwendigen Versicherungen ab, welche nur vom Eigentümer abgeschlossen werden können.
  • Der Genossenschaft steht es frei, die Räume an Dritte zu vermieten und zu nutzen. Alle damit zusammenhängenden Verpflichtungen gegenüber Dritten werden von der Genossenschaft abgewickelt.

Zur Info:

Es gibt bereits einen ähnlichen Vertrag eines Vereins aus Witzhelden mit der Stadt Leichlingen, der hier als Muster gedient hat.

Was nun für die Vereine von Nutzen wäre:

  • Vorstandssitzungen abzuhalten (im Zimmerchen)
  • Jahreshauptversammlungen durchzuführen (im Saal)
  • Vereinsfeste und Jubiläen zu organisieren (im Saal)
  • spezielle Events abzuhalten
  • vereinsspezifische Veranstaltungen zu organisieren (in diversen Räumen)
  • Die Stadt Leichlingen kann eine Außenstelle der Verwaltung in zentraler Lage etablieren.

Für die Gründung einer Genossenschaft mit einem Vorstand (mind. 2 Personen) und eines Aufsichtsrates (mind. 3 Personen) werden nun Interessenten gesucht.

Anteile der Genossenschaft können alle Vereine und auch Einzelpersonen erwerben. Ein Vorschlag ist: 200 € pro Anteil und Person, für Vereine 200 € pro jeweils 100 Vereinsmitglieder für ein Anteil.

Es können gerne auch andere oder ergänzende Vorschläge für die Nutzung des Gebäudes und zur Gründung einer Genossenschaft gemacht werden.

Ich denke, dass die Erhaltung der „Alten Post“ (Altstadt) als Zentrum des dörflichen Lebens und Gemütlichkeit es wert ist, sich hier einzubringen.

Nun möchte ich Euch bitten, mir eine Nachricht über eine eventuelle Beteiligung an einer Genossenschaft „Alte Post“ Eures Vereins oder auch der Einzelpersonen zukommen zu lassen. Ich habe der Stadtverwaltung bis 15. Mai eine Nachricht zugesagt, über genügend Gründungsinteressenten zu verfügen.

Alle die vorgenannten Ideen einer Genossenschaftsgründung sind allerdings noch abhängig von der Entscheidung der städtischen Gremien. Eine endgültige Entscheidung fällt bei der Ratssitzung Anfang Juli. Wenn diese Entscheidung für den Kauf gefallen ist, steht der Gründung der Genossenschaft nichts mehr im Wege. Wenn es etwas Neues in der Angelegenheit gibt, melde ich mich umgehend.

In diesem Sinne schöne Grüße

Rolf Schneider