Vorsitzender übergibt sein Amt / 27. April 2023
Nach 33 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit, davon 27 Jahre als erster Vorsitzender, verabschiedet sich Dr. Ulrich Braun mit über 80 Jahren in den wohlverdienten „Ruhestand“. Unter seiner Führung wurden bedeutende kulturelle Initiativen, wie die Wiederbelebung der Witzheldener Sommerserenaden, ins Leben gerufen. Auch als Gründungsmitglied der Internationalen Johann Wilhelm Wilms Gesellschaft trug er wesentlich dazu bei, den in Witzhelden geborenen Komponisten in der Musikwelt zu etablieren.
Unter Brauns Leitung gelang es dem Vorstand des VVV, trotz globalisierter Einflüsse die regionalen Strukturen in Witzhelden zu bewahren. Durch das gute Zusammenwirken mit anderen Vereinen wurde das Dorf für Einheimische und Neuzuzügler attraktiv gehalten, und die wohnortnahe Infrastruktur blieb erhalten. Außerdem konnten bei Wettbewerben wie „Unser Dorf hat Zukunft“ mehrere Auszeichnungen gewonnen werden, darunter der Heimatpreis 2021.
Ein bedeutender Schritt während seiner Amtszeit war die Initiierung des InHK Witzhelden im Jahr 2017, mit dem Ziel, ein multifunktionales Bürgerzentrum zu errichten. Zudem wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, wie die Restaurierung des Waldlehrpfades und die Aufstellung von Info- und Wanderkartentafeln auf dem Marktplatz.
Für sein jahrzehntelanges Engagement erhielt Ulrich Braun zahlreiche Ehrungen, darunter die Ehrenplakette der Stadt Leichlingen und die Ehrennadel in Gold des Rheinisch-Bergischen Kreises. Während der Jahreshauptversammlung am 27.4.23 wurde er für seine akribische und zuverlässige Arbeit mit einer persönlichen VVV Ehrenplakette ausgezeichnet und zum Ehrenvorsitzenden des VVV gewählt.
Bei derselben Versammlung übergab Braun sein Amt an Armin Remscheid, der zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Gerd Bunk, bisher Beisitzer, übernahm das Amt des 2. stellvertretenden Vorsitzenden, während die weiteren Vorstandsmitglieder ihre bisherigen Positionen behielten.
27.04.2023