Nach 18 Jahren Pause gab es am vergangenen Wochenende endlich wieder eine Neuauflage der beliebten Witzheldener Reisbreikirmes. Insgesamt 12 Witzheldener Vereine und Interessengruppen beteiligten sich an der Vorbereitung und Durchführung dieses besonderen Events.
Die Organisation übernahm Rolf Schneider (VVV Witzhelden) – bestens geübt durch jahrelange Erfahrung in der Veranstaltung des Erntedankfestes. Dabei wurde er tatkräftig unterstützt durch den Arbeitskreis Erntedankfest.
Der Förderverein Alter Wasserturm/Boulespielgemeinschaft, die ihr stimmungsvolles Gelände am alten Wasserturm zur Verfügung gestellt hatten, waren zuverlässig und tatkräftig beim Auf– und Abbau dabei. Sie schenkten daneben manchen guten Tropfen am Weinstand aus.
Der Frauentreff der evangelischen Kirchengemeinde versorgte die Gäste unermüdlich mit Waffeln, Reisbrei und Kaffee, dem essentiellen Bestandteil der Reisbreikirmes. 20 Liter Reisbrei gingen über die Theke!
An beiden Nachmittagen gab es ein buntes Kinderprogramm, attraktiv gestaltet durch den Frauenchor Metzholz, die Boulespielgemeinschaft und den VVV Witzhelden. Vom Sieferhof wurde Ponyreiten angeboten, der VFL Witzhelden lockte mit Torwandschießen, am Stand des Kirchbauvereins gab es Glitzer-Tattoos, eine Hüpfburg stand zum Austoben bereit und die Feuerwehr demonstrierte eine Löschvorführung. Zahlreiche junge Familien nahmen diese Angebote begeistert wahr, lockte doch am Ende noch ein Eisgutschein. 137 Kugeln Eis wurden insgesamt „erspielt“.
Abgerundet wurde das Angebot durch professionelle Anbieter wie Getränkestand, Grillstand, Kinderkarussell und Süßigkeitenstand.
Musikalisch gestaltet wurden die Tage von den Chören MGV Herscheid und Frauenchor Metzholz zum sonntäglichen Frühschoppen sowie Live-Musik an den Abenden von „Campfire Connection Cologne“ sowie „Living Next Door“.
Begeisterung pur! Wiederholung gewünscht!
Die Witzheldener Reisbreikirmes findet erstmalig seit 2006 wieder statt!
Lachen, Springen und Werfen
– Kinder-und Familienfest am Alten Wasserturm –
Initiiert von der Leichlingen-Stiftung der KSK Köln organisierten der Förderverein Alter Wasserturm, der Frauenchor Metzholz 1993 und der VVV Witzhelden ein Sommerfest für Kinder und ihre Eltern, dem sich der Förderverein Villa Kunterbunt anschloss.
An 13 Stationen konnten die Kinder malen, basteln, filzen, ihre Geschicklichkeit ausprobieren und ihren Wissensstand über Witzhelden testen. Als geladene Gäste beobachteten Frau Claßen und Frau Horsthemke von der Leichlingen-Stiftung sowie Herr Bürgermeister Steffes das bunte Treiben, an dessen Ende die Kinder mit Seifenblasen oder einem Eisgutschein belohnt wurden.
Dazu gab es köstliche Waffeln, Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Kaltgetränke. Bei einem kurzen heftigen Regenguss fanden alle Besucher unter den Zeltdächern Platz und sangen Kinderlieder. Bald schien erneut die Sonne. Die Kinder hatten viel Spaß an den abwechslungsreichen Aufgaben und freuten sich über die kleine Anerkennung. Trotz hohen organisatorischen Aufwands behielten alle Helfer des Nachmittags die Freude der Kinder in Erinnerung.
Langjähriger erster Vorsitzender des VVV Dr.Ulrich Braun übergibt sein Amt
Nach 33 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit, davon 27 Jahre als erster Vorsitzender, geht Dr. Ulrich Braun nun mit über 80 Jahren in den wohlverdienten „Ruhestand“.
Scheidender 1. Vorsitzender Dr. Ulrich Braun mit neuem 1. Vorsitzenden Armin Remscheid
Im Kulturbereich gelang es ihm 1999, die Witzheldener Sommerserenaden wieder zu beleben, die ohne Unterbrechung jetzt ins 24. Jahr gehen. Als Gründungsmitglied und Beirat seit der ersten Stunde der Internationalen Johann Wilhelm Wilms Gesellschaft gelang es durch deren gute Arbeit, dem in Witzhelden geborenen Komponisten mittlerweile einen hoch angesehenen Platz in der Musikwelt zu verschaffen.
Neben diesen kulturellen Bereicherungen für Witzhelden ist es dem Vorstand des VVV unter seiner Leitung über viele Jahre intensiver Arbeit und auch im guten Zusammenwirken mit anderen Vereinen des Ortes gelungen, in Witzhelden regional-lokale Strukturen in einer globalisierten Welt zu bewahren und zu fördern und so unser Höhendorf liebens- und lebenswert zu halten für Einheimische, aber auch attraktiv anziehend für Neuzuzügler. Daher konnte die wohnortnahe Infrastruktur und Versorgung wesentlich erhalten bleiben.
Bei den Wettbewerben „Unser Dorf hat Zukunft“ konnte der VVV Gold und Bronze für Witzhelden gewinnen und erhielt in 2021 den „Heimatpreis“ der Stadt Leichlingen als Erstplatzierung.
In 2017 wurde durch den Vorstand des VVV das InHK Witzhelden angestoßen und vom Rat der Stadt Leichlingen einstimmig beschlossen. Diese Aktivität war und ist verbunden mit dem Wunsch, ein multifunktionelles Bürgerzentrum in Witzhelden zu errichten, möglichst im Denkmal „Gaststätte zur Alten Post“.
Weitere Jahresaktivitäten waren beispielsweise Restaurierung und Erweiterung des Waldlehrpfades, der Bergische Brunnen und der Bergische Bücherschrank, die Ortseingangssteine, Stele, Info- und Wanderkartentafeln auf dem Marktplatz.
Für sein vielfältiges jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde Ulrich Braun mit der Ehrenplakette der Stadt Leichlingen sowie der Ehrennadel in Gold des Rheinisch Bergischen Kreises geehrt. Die Ehrenplakette der Stadt Leichlingen tragen auch Sigrid Weltersbach und Rolf Schneider, beide Vorstandsmitglieder im VVV Witzhelden.
Während der Jahreshauptversammlung am 27.4.23 hob Sigrid Weltersbach, langjährige 1.stellvertetende Vorsitzende, in ihrer Dankesrede seine Akribie, Zuverlässigkeit, Umsicht und große Hartnäckigkeit hervor. Der gesamte Vorstand bedankte sich bei ihm für die langjährige, intensive und konstruktive Zusammenarbeit u.a. mit einer persönlichen VVV Ehrenplakette. Gleichzeitig wurde er zum Ehrenvorsitzenden des VVV gewählt. Ulrich Braun bedankte sich sehr herzlich bei seinem gesamten Vorstand für die so harmonische, kreative und tatkräftig erfolgreiche Zusammenarbeit. Er betonte, dass ihm die ehrenamtliche Arbeit mit ihnen allen zusammen immer Freude bereitet hätte, um zukunftstragende Heimat zu schaffen in einer globalisierten Welt.
stellvertretende Vorsitzende Sigrid Weltersbach übergibt die Ehrenplakette des VVVWitzhelden an den Ehrenvorsitzenden
Auf dieser Jahreshauptversammlung übergab Dr. Ulrich Braun sein Amt an den zum neuen 1.Vorsitzenden gewählten Armin Remscheid, einen selbständigen Unternehmerberater, der seit vielen Jahren in Witzhelden wohnt. Gerd Bunk, bisher Beisitzer, wurde zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder bleiben unverändert in ihrem Amt.
Gerd Bunk, Sigrid Weltersbach, Dr. Ulrich Braun, Armin Remscheid, Mark Grasekamp, Hans Peters-Becher, Kläri Miebach, Ulli Wiesner (hinten v.l.n.r.), Lilo Krüger, Rolf Schneider (vorne)